top of page

#2 Großer Belt 2015

Aktualisiert: 10. Aug. 2023

Mein zweiter Segeltörn ging wieder durch den Großen Belt. Dänemark hatte es uns angetan.

Gestartet sind wir wieder mit der Veronica, einer Oceanis 430, ab Nyborg.


Durch den Großen Belt sollten nur Boote fahren, die seetüchtig sind. Dies gilt nicht für seinen friedlichen Teil, den Lundeborg Belt, der dem dänischen Inselmeer in vielem ähnlich und genauso geschützt ist. Schwächere Boote sollten also bis Nyborg segeln und dann umkehren.

Für größere Yachten ist der Große Belt die klassische, weil schnellste und direkte Passage nach Norden: Ob man nach Samso will oder ins Kattegat oder auch entlang Seelands Nordküste ostwärts - man wird den kurzen Weg durch den Großen Belt wählen.


Es gibt durchaus kleine, ruhige Häfen neben denen, die man üblicherweise anläuft, wie Nyborg, Kerteminde, Korser oder Spodsbjerg. Die anderen, Musholm, Mullerup, Reerso, Agerse und Omg, lohnen sehr wohl einen längeren Aufenthalt als nur für eine Nacht.


Highlight ist natürlich die Belt-Brücke.

Das gigantische Bauwerk hat eine Länge von insgesamt 18 km. In der Mitte stützt die Brücke sich auf das Inselchen Sprogo. Die Westbrücke überquert die Vesterrenden. Sie ist fest, ruht auf 63 Pfeilern und hat eine Länge von 6,6 km; es ist eine kombinierte Auto- und Eisenbahnbrücke. Die Ostbrücke überquert die Osterrenden; sie ist 6,8 km lang und nur noch für den Autoverkehr da. Die Eisenbahn verschwindet auf Sprogo in einem Tunnel und taucht erst nach 8 km bei Halskov wieder auf.

Die Arbeiten an diesem beeindruckenden Bauwerk begannen am 23. Juni 1988 und wurden - fast auf den Tag genau zehn Jahre danach - am 14.6.1998 fertig. Gekostet hat das damals rund 22 Milliarden dänische Kronen. Nachdem auch die Brücke über den Öresund fertig ist - zwischen Malmö und Kopenhagen -, kann man »trockenen Fußes« über Dänemark bis nach Schweden gelangen.


Wir fuhren über Kerteminde, Langør, Neppedam und Tunø.


Insgesamt legten wir vom 29.8. bis zum 4.9. 201 Seemeilen zurück.

Dänemark 2015
.kml
KML herunterladen • 31KB

Dänemark 2015
.gpx
GPX herunterladen • 3KB

32 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários

Avaliado com 0 de 5 estrelas.
Ainda sem avaliações

Adicione uma avaliação
AdobeStock_94398854.jpeg

Hallo, Danke das ihr vorbeischaut.  

Wir werden hier regelmäßig über unsere Segelerfahrungen, Tipps und Tricks, sowie über die neuesten Trends in der Segelwelt berichten.

Wir sind beide begeisterte Segler und haben schon viele schöne Segeltörns erlebt. Wir möchten unser Wissen und unsere Erfahrungen mit euch teilen und euch helfen, noch mehr Freude am Segeln zu haben.

Unser Ziel ist es, einen informativen und unterhaltsamen Blog zu schaffen, der sowohl für erfahrene Segler als auch für Anfänger interessant ist. Wir hoffen, dass ihr unser Blog regelmäßig besucht und uns Feedback gebt.