top of page

Die Segelyacht "Viserion"

Willkommen zu unserem aufregenden Segelabenteuer! Wir haben uns entschieden und den Bau unserer hochmodernen Deckssalon-Yacht "SY Viserion" beauftragt. Basierend auf dem bewährten Modell DS 40 von Sirius Yachts, werden einige individuelle Anpassungen vorgenommen, um unseren spezifischen Anforderungen gerecht zu werden.

 

Vom beeindruckenden Deckssalon-Design mit Panoramaaussicht bis zur topmodernen Nautik- und Elektronikausstattung - jedes Detail wurde sorgfältig geplant, um ein unvergleichliches Segelerlebnis zu ermöglichen. Begleitet uns auf dieser Reise und entdeckt die Magie des Segelns auf dem majestätischen Deck der "SY Viserion"!

viserion design_edited.jpg

01

Beschreibung des Projekts:

Das Projekt "SY Viserion" umfasst die detaillierte Bauplanung einer hochmodernen Deckssalon-Yacht, die für Langstreckensegeln und anspruchsvolle Segeltouren konzipiert ist. Die Yacht basiert auf dem erfolgreichen Modell DS 40 von Sirius Yachts, jedoch werden einige individuelle Anpassungen vorgenommen, um den spezifischen Anforderungen und Präferenzen von uns gerecht zu werden.

02

Deckssalon-Design und Konzept:

Die SY Viserion wird ein beeindruckendes Deckssalon-Design aufweisen, das eine großzügige Fensterfront rund um den Salon bietet. Dies ermöglicht eine atemberaubende Panoramaaussicht und eine helle, offene Atmosphäre im Inneren des Bootes. Der Deckssalon wird als zentraler Aufenthaltsbereich dienen und sowohl als Essbereich als auch als gemütliche Lounge genutzt werden können. Dadurch wird eine harmonische Verbindung zwischen dem Innenraum und der umgebenden Natur geschaffen, sodass die Crew das Segelerlebnis in vollen Zügen genießen kann.

MR25245-Sirius_40DS-GSP1.jpg

03

Rumpf und Design:

SY Viserion Simulation.png

Der Rumpf der SY Viserion wird aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) gefertigt, um hohe Stabilität und Langlebigkeit zu gewährleisten. Eine charakteristische dunkelblaue Rumpffarbe wird Viserion erhalten, um eine ästhetisch ansprechende Erscheinung und Wiedererkennungswert zu gewährleisten. Die Rumpfform wird speziell auf hohe Seetüchtigkeit und eine ausgezeichnete Kursstabilität ausgelegt, um auch bei schwierigen Wetterbedingungen eine sichere Fahrt zu gewährleisten. Der Twinkiel mit nur 1,45 Meter Tiefgang wir es uns ermöglichen auch kleine Häfen und Buchten weltweit anzulaufen. 

04

Decksausstattung:

Die Yacht wird mit einem geräumigen Cockpit ausgestattet sein, das Platz für die gesamte Crew bietet und sich ideal für Mahlzeiten im Freien und gesellige Aktivitäten eignet. Eine komfortable Sitzbank und ein großer Tisch im Cockpit werden für angenehme Stunden an Deck sorgen. Eine elektrische Winsch (Andersen 46er Variospeed) auf dem Deckssalons wird das setzten der Segel auch Einhand erleichtern und eine schnelle Anpassung an wechselnde Wetterbedingungen ermöglichen. Ein robuster Handlauf aus rostfreiem Edelstahl entlang des Daches wird sicheres Bewegen an Deck gewährleisten, auch während des Segelns in anspruchsvollen Situationen. Hinzu kommt unterhalb des Geräteträgers noch ein Bimini für die heißen Sommertage und die Atlantik Überquerung. Zusätzlichen wird es eine 12V Steckdose im Cockpit mit Schlauchbootpumpe für unser Dingi an den Davids geben. 

das-tiefe-cockpit-bietet-viel-sicherheit-die-schwenkbare-steuersaeule-ermoeglicht-freien-d

05

10708-104152-large.jpg

Rigg und Segelausstattung:

Die SY Viserion wird über einen Rollmast verfügen, der ein einfaches Ein- und Ausrollen der Segel ermöglicht und die Segelleistung optimiert. Ein Kutterstag und eine zweite Rollreffanlage bieten vielfältige Segeloptionen, um schnell auf verschiedene Windbedingungen zu reagieren und eine effiziente Segelkontrolle zu gewährleisten. Als Segelgarderobe ist vorgesehen:

Großsegel in XRP-Laminat, S-Fock in XRP-Laminat,
Genua II in XRP-Laminat, Rolldrifter Code Zero

LED-Leuchten am Mast werden für gute Sichtbarkeit auch bei schlechten Lichtverhältnissen sorgen und die Sicherheit an Bord erhöhen.

06

Inneneinrichtung:

Das Interieur der SY Viserion wird mit hochwertigem Mahagoni veredelt, um eine warme und ansprechende Umgebung zu schaffen, die den Stil des Deckssalons unterstreicht. Die Yacht wird Schlafplätze für 6 Personen in drei separaten Kabinen bieten, was ideal für längere Segelreisen oder Familienausflüge ist. Der Salon wird mit einem verkleinerbaren Tisch ausgestattet sein, der ausreichend Platz für alle Gäste bietet, und ein Bücherschrank wird für Unterhaltung während der Reise sorgen. Die Naviecke wird über einen festen Kartentisch und indirekte Beleuchtung verfügen, um eine optimale Planung und Navigation während der Reise zu ermöglichen. Die Pantry (Küchenbereich) wird eine Spüle, einen speraten Wasserhahn für Seewasser, einen Kühlschrank mit Schubalden und einen 2-flammige Gas Kochstelle und Ofen umfassen, um die Zubereitung von Mahlzeiten an Bord zu ermöglichen.

40-DS-c-6-berth-favorite-version-with-island-style-bed-in-front-cabin-OPT_edited.jpg

07

aus-und-einblicke-der-deckssalon-bietet-fast-uneingeschraenkte-rundumsicht-die-fenster-sin

Nautik- und Elektronikausstattung:

Die Yacht wird mit modernster Nautik- und Elektronikausstattung ausgerüstet sein, die eine präzise Navigation und sichere Fahrt gewährleistet. Zwei GPS-Plotter (einmal im Cockpit und einmal in der Naviecke), Autopilot, Radar-System und UKW-Funkanlage gehören zur Ausstattung und ermöglichen eine effiziente Kommunikation und Orientierung auf See (Raymarine). Zusätzlich wird die SY Viserion mit einem AIS (Automatisches Identifikationssystem) ausgestattet sein, um die Sicherheit durch frühzeitige Erkennung anderer Schiffe zu erhöhen und Kollisionen zu vermeiden. 

08

Energieversorgung und Komfort:

Ein Solarpanel-System auf dem Dach des Deckssalon (136Wp + 117Wp)  und dem Geräteträger (Ultra 160Wp)  wird eine nachhaltige Energiegewinnung ermöglichen und die Bordbatterien aufladen, was die Abhängigkeit von externer Energie reduziert und umweltfreundlicher ist. Zusätzlich wird die Viserion mit einem Windgenerator auf demGeräteträger (Super Wind 350-II) ausgestattet sein. 

Leistungsstarke Batterie-Systeme für Verbraucherbatterien LiFePo4 (8x12V/100Ah) werden eine zuverlässige Stromversorgung für elektronische Geräte und Komforteinrichtungen gewährleisten, was den Komfort an Bord erhöht und die Unabhängigkeit steigert. Die Yacht wird über eine Dieselheizung verfügen, die auch bei kühleren Wetterbedingungen für angenehme Temperaturen im Deckssalon sorgt und den Komfort während der Reise steigert.

asymmetrisch-der-eingang-zum-deckssalon-ist-seitlich-versetzt-angeordnet.png

09

Zusätzliche Annehmlichkeiten:

uebersichtlich-und-klar-strukturiert-der-ankerkasten-ist-auch-stauraum-und-nimmt-den-gaska

Die SY Viserion wird über zusätzliche Annehmlichkeiten verfügen, die das Segelerlebnis noch angenehmer gestalten. Dazu gehört ein Bugstrahlruder, das die Manövrierfähigkeit im Hafen verbessert und das Anlegen erleichtert, sowie eine elektrische Ankerwinde (1500 Watt), die das Einholen und Setzen des Ankers mühelos auch aus dem Cockpit heraus ermöglicht. Eine Warmwasseranlage inklusive Heckdusche wird erholsames Badevergnügen auch abseits von Hafenanlagen ermöglichen. Die beiden Toilettenanlage (einmal manuell und einmal elektrisch) an Bord wird über eine Fäkaltankanlage verfügen, die den Umweltschutz und die Einhaltung strenger Vorschriften in sensiblen Gewässern gewährleistet.

Weitere Komforteinrichtungen: 

  • Wasseraufbereitungsanlage zur Meerwasserentsalzung Schenker ZEN 100 Ltr. 

  • Waschtrockner im Technikraum

  • Wassertank vergrößert auf 500l

  • Dieseltank vergrößert auf 310L

  • Bugleiter

10

Sicherheit:

Die Sicherheit der Crew hat oberste Priorität. Die SY Viserion wird mit allen erforderlichen Sicherheitseinrichtungen ausgestattet sein, einschließlich Rettungswesten, Rettungsring, Notraketen, Feuerlöscher und eine Rettungsinsel. Darüber hinaus werden das Echolot mir Forward Scan und die feste Reling mit Relingspforten für zusätzlichen Schutz während der Fahrt sorgen.

die-backskiste-ist-tief-aber-dank-trittstufen-und-unterteilungen-auch-perfekt-nutzbar-alle

Auslegungskennzahlen für die Sirius 40 DS

YouTube Videos über Sirius

<