top of page

Blauwasser - Seminar bei der Boot

Aktualisiert: 28. Feb. 2023

Träumst du noch oder planst du schon?


Das Wochenende vom 21.1. bis zum 22.1.2023 habe ich beim Blauwasser Seminar von Blauwasser.de verbracht.



Ziel für mich war es zu erfahren auf was es bei einer Langfahrt ankommt. Da die SY Viserion noch nicht gebaut und auch noch nicht geplant ist war es mir ein besonderes Anliegen zu erfahre was bei der Ausstattung der Yacht zu beachten ist. Mir waren die Themen Rumpf, Kielform, Motorisierung, Autopilot, Segelegarderobe, Bordelektrik, etc., um nur einige Stichworte zu benutzen, wichtig.

Aber auch die weiteren Themen wie Sicherheit, Medizin und Reiseplanung waren sehr aufschlussreich und motivieren eigentlich zum direkten Losfahren. Zum glück haben derzeit die Yachtbauer alle mehrere Jahre Lieferzeit.


Sönke Röver und sein Team haben wieder eine grandiose Veranstaltung auf die Beine gestellt. Die gut 200 Teilnehmer waren äußerst begeistert. Mir war gar nicht bewusst, das sich soviele Menschen für dieses tolle Thema interessieren.

Hier noch das Programm:

  1. Die Wahl der richtigen Blauwasseryacht

  2. Blauwasser-Segeln - Worauf muss man achten?

  3. Blauwasser-Wetter

  4. Ausrüstung - Was braucht man wirklich?

  5. Seekrankheit: verstehen, erkennen, behandeln und vermeiden

  6. Crew - Management mit Jimmy Cornell

  7. Kommunikation auf einer Langfahrtyacht

  8. Medizinische Vorbereitung und Bordapotheke

  9. Sicherheit an Bord

  10. Energiemanagement auf einer einer Blauwasseryacht

  11. Blauwasseralltag und Kosten


46 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen
AdobeStock_94398854.jpeg

Hallo, Danke das ihr vorbeischaut.  

Wir werden hier regelmäßig über unsere Segelerfahrungen, Tipps und Tricks, sowie über die neuesten Trends in der Segelwelt berichten.

Wir sind beide begeisterte Segler und haben schon viele schöne Segeltörns erlebt. Wir möchten unser Wissen und unsere Erfahrungen mit euch teilen und euch helfen, noch mehr Freude am Segeln zu haben.

Unser Ziel ist es, einen informativen und unterhaltsamen Blog zu schaffen, der sowohl für erfahrene Segler als auch für Anfänger interessant ist. Wir hoffen, dass ihr unser Blog regelmäßig besucht und uns Feedback gebt.