top of page

#11 Mit dem Plattbodenschiff auf dem IJsselmeer 2020

Aktualisiert: 10. Aug. 2023


Im Herbst 2020 hatten wir das Glück, trotz der Corona-Krise einen Segel Törn auf dem wunderschönen IJsselmeer in den Niederlanden zu machen. Mit der Sulis, einem traditionellen Plattbodenschiff vom Typ Vissmerman-Aak, stachen wir in See und erlebten eine abenteuerliche Woche.


Der Spaß begann schon am ersten Tag, als wir feststellten, dass die Abwasserpumpe nicht funktioniert. Aber wir ließen uns davon nicht unterkriegen und versuchten mit unseren begrenzten handwerklichen Fähigkeiten, das Problem zu lösen. Doch leider war das kein Match gegen die kaputte Pumpe und wir mussten den Vercharterer zu Hilfe rufen. Zum Glück schaffte er es, eine neue Pumpe einzubauen und wir konnten unsere Reise fortsetzen.




Die Landschaft um das IJsselmeer ist einfach atemberaubend. Wir segelten durch malerische Dörfer, saftige grüne Wiesen und bewunderten die typischen Windmühlen, die das Bild perfekt abrundeten. In den einzelnen Häfen, die wir anliefen, gab es immer etwas Interessantes zu entdecken. Sei es das bunte Treiben in Lemmer oder das historische Flair in Hindeloopen - jeder Hafen hatte seinen ganz eigenen Charme.



Doch nicht nur die Landschaft und die Häfen waren ein Highlight, sondern auch das Segeln selbst. Besonders zum Ende der Woche wurde es windig und wir mussten uns richtig ins Zeug legen, um die Sulis sicher durch die Wellen zu bringen. Besonders beim Tanken am letzten Tag wurde es zur echten Herausforderung, aber mit vereinten Kräften schafften wir es und konnten stolz auf unsere Crewleistung sein.




Unter der erfahrenen Führung von Skipper Wilfried Bielefeld hatten wir eine großartige Zeit auf der Sulis. Seine Segelkenntnisse und seine Geschichten aus vergangenen Segelabenteuern waren inspirierend und machten den Törn zu einem unvergesslichen Erlebnis.


Wer also mal eine Auszeit vom Alltag braucht und das Segeln liebt, dem kann ich einen Törn auf dem IJsselmeer nur wärmstens empfehlen. Es ist eine perfekte Mischung aus Abenteuer, Natur und Kameradschaft - und das alles trotz Corona.


Also, Leinen los und volle Fahrt voraus!

Hier auch noch das ganze in Bild und Ton:






Holland2020
.kml
KML herunterladen • 217KB
Holland2020
.gpx
GPX herunterladen • 21KB



29 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
AdobeStock_94398854.jpeg

Hallo, Danke das ihr vorbeischaut.  

Wir werden hier regelmäßig über unsere Segelerfahrungen, Tipps und Tricks, sowie über die neuesten Trends in der Segelwelt berichten.

Wir sind beide begeisterte Segler und haben schon viele schöne Segeltörns erlebt. Wir möchten unser Wissen und unsere Erfahrungen mit euch teilen und euch helfen, noch mehr Freude am Segeln zu haben.

Unser Ziel ist es, einen informativen und unterhaltsamen Blog zu schaffen, der sowohl für erfahrene Segler als auch für Anfänger interessant ist. Wir hoffen, dass ihr unser Blog regelmäßig besucht und uns Feedback gebt.