top of page

Segel-Seminare im Herbst - Von Dieselmotoren bis zur Astro-Navigation

Diesen Herbst habe ich mich auf eine spannende Lernreise begeben und an verschiedenen hochinteressanten Segel-Seminaren teilgenommen. Von den Grundlagen des Bootsdiesels bis hin zur faszinierenden Astro-Navigation - hier sind die Highlights meiner Segel-Seminare im Überblick:


Sextant auf Karte

**Seminar 1: Grundlagen des Bootsdiesels**


Mit Maschinenbauingenieur Dr. Robert Möckel und Weltumsegler Sönke Roever habe ich die Geheimnisse des Bootsdiesels erkundet. Dieser Kurs gab nicht nur einen Einblick in die Technik, sondern auch praxisnahe Tipps für Yachtsegler. Von der Luft- und Abgasanlage bis zur Vorbereitung des Motors für den Winter - alles wurde leicht verständlich erklärt.



**Seminar 2: Astro-Navigation mit Leitfaden**


Ein Blick zu den Sternen! Unter der Leitung von RYA Yachtmaster Ocean Instructor Leon Schulz lernte ich die Kunst der Astro-Navigation. Mit neuen Vorlagen und einem YACHT-Astronavigation-Blitzkurs wurde die Faszination der traditionellen Navigation wieder lebendig.



**Seminar 3: Ankerpraxis – So macht Ankern Spaß**


Weltumsegler Sönke Roever führte mich durch die Welt der Ankerpraxis. Von den verschiedenen Ankertypen bis zu Dos and Don'ts beim Ankern - dieses Seminar war eine Fundgrube an Informationen für entspanntes Ankern.



**Seminar 4: Solaranlagen auf Segelyachten**


Solar-Experte Julian Schüren und Sönke Roever erklärten praxisnah die Welt der Solaranlagen auf Segelyachten. Mit Infografiken und Fotos wurden die verschiedenen Komponenten und Techniken detailliert beleuchtet.



**Digitale Seminarreihe: Der digitale Charter-Kongress**


Eine umfassende Informationsquelle! Vorträge von Expertinnen und Experten der Segel- und Charterszene boten nicht nur Inspiration, sondern auch praktische Einblicke in die Besonderheiten verschiedener Reviere. Von der Planung bis zu Revierinfos - alles wurde abgedeckt.


**Reviervorstellungen**


Detaillierte Einblicke! Von der deutschen Ostseeküste bis zur Karibik wurde jedes Segelrevier vorgestellt. Praktische Informationen zu Navigation, Wetter, Gezeiten und Ankerplätzen machten diese Vorträge zur perfekten Törnplanungshilfe.



Segelboot auf dem Meer

**Fazit:**


Diese Segel-Seminare haben meinen Horizont erweitert und mir wertvolles Wissen für zukünftige Segelabenteuer vermittelt. Es war eine Reise durch Technik, Tradition und praxisnahe Tipps, die meine Leidenschaft fürs Segeln noch weiter entfacht hat. Auf viele neue Abenteuer, gut navigiert und mit frischem Wind in den Segeln! ⛵✨

25 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
AdobeStock_94398854.jpeg

Hallo, Danke das ihr vorbeischaut.  

Wir werden hier regelmäßig über unsere Segelerfahrungen, Tipps und Tricks, sowie über die neuesten Trends in der Segelwelt berichten.

Wir sind beide begeisterte Segler und haben schon viele schöne Segeltörns erlebt. Wir möchten unser Wissen und unsere Erfahrungen mit euch teilen und euch helfen, noch mehr Freude am Segeln zu haben.

Unser Ziel ist es, einen informativen und unterhaltsamen Blog zu schaffen, der sowohl für erfahrene Segler als auch für Anfänger interessant ist. Wir hoffen, dass ihr unser Blog regelmäßig besucht und uns Feedback gebt.