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This is what we plan to do

Our plan

An adventurous master plan is in the works - for the next 10 years we will be travelling on our sailing boats for several weeks at a time! Our journey begins in the magical Baltic Sea and takes us bravely through the roaring waves of the North Sea, the picturesque Irish Sea and the challenging Bay of Biscay, always heading towards the distant Canary Islands.

But that's not all! If we're lucky, we'll set course for the impressive Atlantic and sail proudly into the beautiful Caribbean! From there, we'll venture through the legendary Panama Canal and reach the majestic west coast of Central and North America - a sight we'll never forget. Our sails will take us up to Seattle, where new adventures await us.

But our journey doesn't end there! We continue our journey of discovery with a short detour to Hawaii before sailing via Panama to Florida and along the fascinating east coast of the USA. But watch out, the best is yet to come! We finally return to Europe via the Atlantic Ocean and find ourselves in the magical Mediterranean.

Cast off, off to new horizons! Yoho, ahoy and full speed ahead!

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Die SY Viserion ist für Fernreisen gebaut – und genau das ist auch unser Ziel.
Eine Weltumsegelung entsteht nicht an einem Tag, sondern Schritt für Schritt: durch gute Vorbereitung, realistische Planung und das Bewusstsein, dass Wind, Wetter und Lebenssituationen unterwegs Einfluss auf die Route nehmen.

Darum gibt es nicht nur eine feste Linie auf der Karte, sondern mehrere realistische Routenoptionen, zwischen denen wir je nach Situation entscheiden können.

Diese Seite zeigt:

  • unsere langfristige Zeitplanung

  • die fünf möglichen Routen (Plan A–E)

  • wichtige Entscheidungspunkte unterwegs

  • und die dazugehörigen interaktiven Karten

So entsteht ein klarer Rahmen – bei voller Flexibilität.

Unser Zeitplan 2023–2037

2023–2026 – Vorbereitung & Bootsübergabe

2023 startete die Planungsphase.
2024 & 2025 stand ganz im Zeichen des Bootsbauprojekts bei Sirius.
2026 übernehmen wir die Viserion in der Ostsee, testen das Schiff intensiv und sammeln Erfahrungen mit dem neuen Equipment.

2027–2028 – Ostsee-Phase

In diesen beiden Jahren liegt der Fokus auf Nordeuropa:
Dänemark, Schweden, Åland-Inseln, Finnland, Baltikum, Norwegen.
Hier entsteht Routine – und die Basis für lange Ozeanpassagen.

2029 – Von der Ostsee in den Atlantik

Über Nordsee, Ärmelkanal und Biskaya geht es Richtung Iberische Küste – der klassische Einstieg ins Blauwassersegeln.

2030–2031 – Atlantik & Karibik

2030: Portugal, Madeira, Kanaren, Kapverden.
2031: Karibik – von den Grenadinen über Martinique bis zu den BVIs.
Hier findet die erste große Routenentscheidung statt:
Bleiben wir im Atlantik (Plan A) oder starten wir in die Weltumsegelung (Pläne B–E)?

2032–2033 – Pazifischer Ozean

2032 führt durch den Panama-Kanal und weiter in die Südsee:
Galápagos, Marquesas, Tuamotus, Tahiti, Bora Bora.
2033: Fiji, Tonga, Samoa, Neuseeland – und die entscheidende Weichenstellung Richtung Australien, Alaska oder Indischer Ozean.

2034–2037 – Rückwege, Ozeane & Europa

Abhängig vom gewählten Plan führt der Weg zurück über:

  • Karibik oder USA (Plan C)

  • Südsee (zweite Runde bei Plan E)

  • Indien, Mauritius, Madagaskar (Plan B & E)

  • Kap der Guten Hoffnung (B & E)

  • oder sogar Kap Hoorn (Plan D)

2036 geht es über die Azoren zurück nach Europa.
2037 steht optional das Mittelmeer auf dem Programm.

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Unsere fünf Routenoptionen 

Die Viserion bietet die Möglichkeit, verschiedene Segelträume zu verbinden.
Die folgenden fünf Routenmodelle sind meteorologisch realistisch, machbar und ergänzen sich logisch entlang des Zeitplans.

Atlantikrunde (A)

Europa → Kanaren → Karibik → Bahamas/USA → Azoren → Europa
Dauer: ca. 1 Jahr
Charakter: Warmwasser, gut planbar, ideal als erste große Ozeanreise.

Kap-Hoorn-Expedition (D)

Brasilien → Patagonien → Magellanstraße → Kap Hoorn → Falklands → St. Helena → Europa
Dauer: 1,5–2 Jahre
Charakter: Expeditionell, anspruchsvoll, für erfahrene Crews.

Weltumsegelung (B)

Europa → Karibik → Panama → Südsee → Australien → Indischer Ozean → Südafrika → Europa
Dauer: ca. 3 Jahre
Charakter: Tropisch geprägt, Tradewinds, bewährte World-Cruising-Route.

Weltumsegelung mit Orcas (D)

Südsee → Japan → Aleuten → Alaska → Orcas → Mexiko → Südsee 2 → Indischer Ozean → Kap der Guten Hoffnung → Europa
Dauer: 4+ Jahre
Charakter: Die vielseitigste Route – Tropen, Pazifik, Kaltwasser, Indik und Atlantik in einer Runde.

Orcas-Expedition (C)

Südsee → Hawaii → Aleuten → Alaska → Inside Passage → Orcas Islands → Mexiko → Europa
Dauer: 2–3 Jahre
Charakter: Kaltwasser, Wildlife, enorme landschaftliche Vielfalt.

Entscheidungspunkte unterwegs

Diese Punkte bestimmen, welcher Plan tatsächlich gefahren werden kann:

  • Karibik (2031)

Atlantikrunde (A) oder Weltumsegelung (B–E)?

  • Neuseeland (2033)

Klassisch weiter (B), Richtung Alaska (C) oder große Weltumsegelung (E)?

  • Australien / Indonesien

Indischer Ozean (B) oder Japan (E)?

  • Japan → Aleuten (Sommerfenster)

Start in den Nordpazifik → für C und E entscheidend.

  • Orcas Islands

Wendepunkt (C) oder Durchgangsetappe (E)?

  • Mexiko

Rückweg Richtung Panama (C) oder erneute Südseerunde (E)?

  • Südafrika

Gemeinsamer Abschnitt von B und E sowie Schnittpunkt mit D.

  • Azoren

Letzter Knotenpunkt aller Pläne vor der Heimkehr nach Europa.

Planning map

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